Statuten und Reglemente
Die Rudolf Wolf Gesellschaft (RWG) ist ein Verein im Sinne von Art. 60 ZGB mit Sitz in Zürich.
Ihre Statuten wurden in einem langen Evaluationsprozess zwischen Dezember 1990 und Mai 1992 von Thomas K. Friedli und H.U. Keller erarbeitet und an der Gründungsversammlung der RWG vom 23. Mai 1992 in Zürich verabschiedet.
Nach der Schliessung der Beobachtungsstation auf der ehem. Eidg. Sternwarte am 31. Dezember 1995 und der Demontage der Instrumente mussten Zweck und Name der Gesellschaft angepasst und neue Statuten erarbeitet werden. Diese wurden an der Mitgliederversammlung vom 23. März 1996 in Zürich einstimmig angenommen.
Änderungen des Vereinsrechts erzwangen 2005 eine weitere Statutenrevision, welche an der Mitgliederversammlung vom 17. September 2005 in Niedermuhlern verabschiedet wurde.
Am 23. Januar 2010 wurde gestützt auf Art. 12 der Statuten vom Vorstand eine Kommission unter dem Namen "Praxisgruppe" eingesetzt, welche unter den RWG Mitgliedern und weiteren interessierten Kreisen die aktive Sonnenbeobachtung pflegen und fördern soll. Ihr steht ein vom Vorstand eingesetzter und beaufsichtigter Leiter vor.